Kennst du das Problem, wenn deine Haut immer trockener und empfindlicher wird, obwohl du sie ständig eincremst? Dies könnten einige Ursachen sein:
- eine neurodermitische Veranlagung,
- Zusatzstoffe in der Kosmetik wie Parfüm oder Alkohol,
- oder auch: Emulgatoren.
Was sind überhaupt Emulgatoren?
Jede Creme besteht aus wässrigen und öligen Bestandteilen, die sich nicht miteinander mischen lassen. Emulgatoren haben die Aufgabe, diese Bestandteile chemisch fest miteinander zu verbinden.
Woraus bestehen Emulgatoren?
Als Emulgatoren in der konventionellen Kosmetik werden üblicherweise Polyethylenglykole (PEG) eingesetzt. PEGs sind chemische Molekülverbindungen, welche aus dem giftigen Erdölderivat Ethylenoxid, welches allergische Reaktionen hervorrufen kann, entstehen.
Welche Auswirkungen haben Emulgatoren auf die Haut?
Emulgatoren verbinden nicht nur Wasser und Öl in deiner Creme, sie binden auch hauteigene Fette und lösen damit die schützende Lipidbarriere der Haut auf. Bei späterem Wasserkontakt werden die Lipide dann aus der Haut gewaschen und die Hautbarriere geschwächt. Demzufolge verliert die Haut ihre Fähigkeit ausreichend Feuchtigkeit zu speichern und die Haut trocknet aus. Dies wiederrum führt zu vorzeitiger Hautalterung und Schadstoffe sowie Krankheitserreger aus der Umwelt dringen in die Haut ein. Die Haut reagiert mit Entzündungen, Rötungen und Überempfindlichkeit.
Welche Alternativen gibt es zu PEGs?
- Produkte, die Emulgatoren aus pflanzlichen Fettsäuren enthalten. Diese werden öfter in der Naturkosmetik verwendet. Aber wie kann man als Konsument solche Produkte auf dem überfüllten Kosmetik-Markt erkennen? Richtig – ohne ein umfangreiches Kosmetik-Wissen ist dies kaum möglich.
- Produkte, die gar keine Emulgatoren enthalten, wie z.B. die meisten Gesichtsseren. Sie bestehen öfter aus einer oder mehreren (nicht verbündeten) Phasen, ohne der Verwendung von Emulgatoren.
Das essenzielle Morgen Serum und das hochwirksame Nacht Serum von skinmeleon skincare enthalten keine Emulgatoren und sind bestens für eine empfindliche Haut geeignet. Sie unterstützen dabei das natürliche Gleichgewicht der Hautfunktionen- für eine langfristig gesunde, glatte und optimal versorgte Haut.